Der diesjährige Herbstausflug führte die gut 25 Teilnehmenden unter der Leitung von Werner Lagger durch das Dorf Münster. Werner Lagger hat sich mit einigen weiteren Vereinsmitgliedern der Dendrochronologie (Altersbestimmung der Häuser) angenommen und leitet dieses Vereinsprojekt mit viel Einsatz und Kompetenz.

Aufgrund der grossen Bedeutung dieser Bestimmungen und der Ergebnisse besonders in Münster wurden die bereits untersuchten Objekte an diesem Nachmittag vorgestellt. So wurde den Anwesenden das älteste Haus von Münster (Baujahr 1369) präsentiert. Dieses konnte durch die Mitglieder ebenfalls besichtigt werden und fand grösste Anerkennung und Lob für die Eigentümer. Weitere Gebäude wurden von aussen besichtigt und Werner Lagger als Präsentator konnte mit seinem Wissen die Anwesenden begeistern. So erfuhren die Besucher, dass in Münster - Geschinen dank den durchgeführten Untersuchungen Schätze von unvorstellbarem Wert entdeckt werden konnten. Dass solche Bestimmungen auch mit einem erheblichen Aufwand verbunden sind, versteht sich von selbst. Eine Untersuchung mit diversen Kernbohrungen, anschliessender Bestimmung und Abgleichung kostet pro Gebäude über Fr. 2000.00. So ist es nicht verwunderlich, dass nebst dem Verein, die Eigentümer und eventuell andere Interessierte Leistungen erbringen um einen repräsentativen Katalog alter, schützenswerter Gebäude in unserer Gemeinde zusammenzutragen. Nach zwei sehr aufschlussreichen Stunden wurden die Teilnehmenden zu einem Z’Abig ins Restaurant Walliserhof eingeladen und dort kulinarisch verwöhnt.

Vielen Dank allen, die zum Gelingen dieses schönen und lehrreichen Nachmittages beigetragen haben. Ebenfalls einen grossen Dank an Regina und Kurt Kummer für die Gommer Köstlichkeiten die wir aus ihrer Küche geniessen konnten.

me